Hallo, mein Name ist Marco und ich befinde mich im ersten Lehrjahr meiner Berufsausbildung zum Medientechnologe Druckverarbeitung. Die Ausbildung in der Druckerei ist sehr spannend, da man fast täglich neue Dinge lernt. Heute arbeite ich zusammen mit meinen Kollegen an einem Sammelhefter. Hier werden ganz viele unterschiedliche Seiten nach einem speziellen Verfahren „zusammengetragen“ und zu einer Broschüre geheftet. Dieser Auftrag besteht aus 5.000 Broschüren. Jede Broschüre hat 72 Inhaltsseiten und einen Umschlag, der aus 4 Seiten besteht. Am Ende werden die Seiten und der Umschlag im Rücken mit zwei Heftklammern versehen. So, wie man es von Broschüren oder einer normalen Fernsehzeitung her kennt.

Übrigens: Wenn du auch mal über eine Ausbildung in einer Druckerei nachgedacht hast oder einfach mal ein Schnupper-Praktikum machen möchtest, dann melde dich doch einfach bei uns. Schreib eine Mail oder ruf einfach an.